• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ein Fest der Begegnung, Musik und gelebten Demokratie – Rückblick auf den 21. Juni 2025 in Hirschluch

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen durften wir am 21. Juni 2025 ein ganz besonderes Fest auf dem Gelände der Evangelischen Jugendbildungsstätte Hirschluch in Storkow (Mark) feiern. Zahlreiche Gäste, junge wie alte, fanden den Weg zu uns, um gemeinsam einen Tag voller Musik, Begegnung, Kreativität und Wertschätzung zu erleben.

 

Der Tag begann feierlich um 11:00 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch den Träger Jugendhilfe und Sozialarbeit e.V. sowie unseren Hausleiter Ruben Loewe. Auch Christoph Ritter, Vorstand von JuSeV, hieß die Gäste herzlich willkommen. Der Festgottesdienst wurde vom REMIX-Chor musikalisch begleitet, an dem sich auch die Evangelische Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EJBO) beteiligte. In seiner Predigt stimmte uns Bischof Dr. Christian Stäblein auf die Bedeutung von Gemeinschaft, Glaube und Engagement ein.

 

Es folgten Grußworte von Joana Götze, stellvertretende Bürgermeisterin von Storkow (Mark), Katrin Krumrey, Brandenburgs Landes-Kinder- und Jugendbeauftragte, Michael Buhrke, Beigeordneter des Landkreises Oder-Spree, sowie Johannes Mai, Verbundleiter der Wohnstätten Reichenwalde der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, der in seiner Rede die Bedeutung von Teilhabe, Bildung und gemeinschaftlichem Engagement unterstrich.

 

Musikalisch wurde es anschließend bunt und lebendig – mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, das durch einige unserer langjährigen musikalischen Begleiterinnen gestaltet wurde: Die Schülerinnen des Bernhardinums in Fürstenwalde, die Tanzschule „Step by Step“ aus Berlin mit mitreißenden Tanzeinlagen, die Kantorei aus Frankfurt (Oder), die Jungbläser des Posaunendienstes in der EKBO sowie der Knabenchor der Singakademie Frankfurt (Oder) machten den Tag zu einem Fest für Augen und Ohren.

 

Ein besonderer Höhepunkt war die feierliche Verleihung des Demokratiepreises 2025 durch die Evangelische Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EJBO), mit dem Engagement, Vielfalt und demokratische Haltung ausgezeichnet wurden. Die Preisträger waren:

 

  1. Platz – Kinder- und Jugendprojekt aus Joachimsthal „Aktion BAFF – Bands auf festen Füßen“

  2. Platz – Evangelische Jugend Storkower Land

  3. Platz – Kirchenkreisjugend des Evangelischen Kirchenkreises Zossen-Fläming

     

Zu unseren Gästen gehörten unter anderem auch die Bürgermeisterin von Storkow, Cornelia Schulze-Ludwig, sowie Ludwig Scheetz, Mitglied des Landtages Brandenburg. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von vier ehemaligen Hausleitern von Hirschluch: Barbara Hagen (ehemals Hink), Klaus Waiditschka, Rainer Killisch und Stefan Dachsel – eine lebendige Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

 

Auf dem gesamten Gelände lud der „Garten der Grenzenlosigkeit“ mit zahlreichen Spiel- und Kreativangeboten dazu ein, Neues auszuprobieren, sich auszutauschen und unsere Bildungsstätte in ihrer Vielfalt zu entdecken. Auch kulinarisch war für jeden Geschmack etwas dabei: Unsere Hirschluch-Küche verwöhnte die Gäste mit Burgern vom Bio-Rind, veganen Pulled-Pork-Wraps, selbstgebackener Pizza, Bratwurst, Pommes und einer köstlichen Auswahl an Kuchen. Die Evangelische Jugend Storkow sorgte mit ihrem Softeis-Stand für eine süße Erfrischung.

 

Unsere Aussteller präsentierten sich ebenfalls mit viel Engagement und Informationsvielfalt – darunter das Friedensdorf Storkow e. V., GefAS e.V./Tafel Storkow, JoVe & Co., das Familienzentrum Storkow, die Naturwacht im Naturpark Dahme-Heideseen, der Sonnenschein e.V., die Gefährten der Nacht und das Aktionsbündnis „Schöner leben ohne Nazis“.

 

Zum krönenden Abschluss feierten wir am Abend gemeinsam die Fête de la Musique, organisiert von der EJBO. Auf unserer Bühne sorgten Paul und Maarten, Jessy James LaFleur, Folkcafé Lietze, Anhalt sowie DJ reSTAR für grandiose Live-Musik, eine ausgelassene Stimmung und ein würdiges Ende eines rundum gelungenen Tages.

 

Wir blicken dankbar zurück auf ein inspirierendes Fest voller Begegnungen, Freude und Vielfalt – und sagen von Herzen Danke an alle, die diesen Tag möglich gemacht und mit Leben gefüllt haben!

Fotoserien

100 Jahre Hirschluch (SA, 21. Juni 2025)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 08. Juli 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen